erneuerbare energien gesetz?

heute bekam ich post von meinem stromversorger nuon. inhalt: schlechte nachrichten. zum 01.03.2010 werden die strompreise erhöht. schuld ist laut nuon vor allem das erneuerbare-energie-gesetz, kurz eeg, mit der „seitens der politik der ausbau der erneuerbaren energie gefördert (wird).“ klingt ja erstmal nicht schlecht. ich stelle es mir so vor: die preise für atom- und fossilen strom steigen, da die stromversorger dafür nun eine gebühr zahlen müssen. die wird (natürlich) an den endkunden weitergegeben. aber warum an mich? mein strom besteht schon zu 100% aus erneuerbarer energie.

kann mir mal jemand das gesetz erklären? sicher weiß ich einfach nur nicht wie es funktioniert. aber aufgrund eines gesetz pro erneuerbare energien mehr für strom zu zahlen, welcher schon komplett aus erneuerbarer energie kommt – da stimmt doch was nicht, oder?

Veröffentlicht am 13. Januar. 2010 in Nicht kategorisiert und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Dipl.-Ing. Theobald

    1. vielleicht hat es mit der „umettikettierung“ zu tun, wo fossiler strom hinter den kulissen gekauft wird: damit der ökö heißt muß dann ein zertifikat gekauft werden.

    2. aber am einfachsten: versorger fragen!

    • zu 1. sozusagen „gammelstrom“? meine reaktion schwankt zwischen „unglaublich“ und „mich wunderts auch nicht mehr, dass es sowas gibt“

      zu 2. Ich denke, das werde ich mal machen!

  2. Immer nach dem Motto: Den letzten beißen die Hunde – Sprich der Endverbraucher muss zahlen!

  3. hinterfrage nicht so vorlaut, weib. sei froh, dass du studieren und in einer anderen stadt wohnen darfst. früher gab es kerzenlicht und schläge aufm bauernhof.

Kommentar verfassen

